Das sollten Sie beim Kauf einer Markise beachten

26 Oktober 2023
 Kategorien: Haus & Garten, Blog

Teilen

Die Sommer werden immer heißer, weshalb ein optimaler Sonnenschutz für Ihre Terrasse oder Ihren Balkon besonders wichtig ist. Deshalb sollten Sie schon beim Kauf darauf achten, dass Ihre Markise qualitativ hochwertig ist und somit lange ohne Probleme funktioniert. Zudem muss Ihnen das Design zusagen, und die Kosten dürfen Ihr Budget nach Möglichkeit nicht übersteigen. Die Auswahl an Sonnenschutz ist mittlerweile so groß geworden, dass Sie sich von der Vielfalt überfordert fühlen mögen. Deshalb gibt dieser Ratgeber Ihnen einige Tipps, worauf Sie beim Kauf achten sollten.

Verschiedene Ausführungen

Im Baumarkt oder Onlineshop stoßen Sie auf ein vielfältiges Angebot an diversen Produkten, die sich durch verschiedene Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten unterscheiden. So gibt es elektrisch betriebene Markisen für den Balkon, Wohnwagen, Wintergarten und das Auto. Seitenspann- und Klemmarkisen sowie vertikale Varianten werden in den meisten Fällen manuell betrieben. Wetterfeste Fabrikate sind zwar etwas hochpreisiger, aber auch bedeutend robuster. Zusätzliche Faktoren für die Auswahl des Sonnenschutzes sind Funktionselemente wie Material, Motor oder Befestigungen.

Die elektrische Markise ist klarer Favorit

Das elektrisch betriebene Fabrikat ist der absolute Favorit beim Sonnenschutz, denn es lässt sich dank seiner innovativen Montageelemente an fast jedem Ort montieren. Sie sind vor allem dort von Vorteil, wo großflächiger Sonnenschutz notwendig ist, beispielsweise an Schaufenstern oder Dachterrassen, wo Wintergärten beschattet werden sollen. Zudem eignen sich Elektro-Markisen für Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit körperlicher Einschränkung.

Die Dachtsparrenhalter-Markise

Nicht an jedem Gebäude kann Sonnenschutz problemlos montiert werden. Ein Beispiel hierfür sind Balkone, die direkt unter dem Dachgeschoss angebracht sind. Dachsparrenhalter-Markisen sind so konzipiert, dass die Halterungen am Dachsparren oder an hängenden Dachaufbauten angebracht werden können, ohne das Mauerwerk zu beschädigen. Allerdings ist es nicht möglich, die Dachsparrenhalter-Markise mit einem Kasten zu kombinieren.

Der frei stehende Sonnenschutz. Nicht alle Sonnenschutzsysteme müssen an bestimmten Orten fest montiert werden. Frei stehende Varianten bieten nicht nur großflächigen Sonnenschutz, sondern schützen auch vor Regen. Sie benötigen lediglich eine Verankerung im Erdreich oder werden über ein standfestes Gerüst gespannt.

Wetterfeste Systeme

Wetterfeste Sonnenschutzsysteme liegen voll im Trend. Sie halten jeder Witterung stand und müssen daher bei Wind und Starkregen nicht eingeholt werden. Wenn Sie sich für ein wetterfestes Modell entscheiden, sollten Sie beim Kauf auf Windstärke und Wasserfestigkeit achten. Eine Wasserfestigkeit von 100 Prozent sowie eine wasserabweisende Oberfläche sind optimal. Gestell und Tuch sollten von guter Qualität sein. Die Volantmarkise als optisches Highlight. Eine besonders ansprechende Optik bietet die Volantmarkise. Lassen Sie Ihre Markise am besten schon beim Kauf komplett anfertigen, damit sie richtig passt. Zusätzlich zur Optik bietet der Volant einen Blendschutz sowie einen Sonnenschutz auch dann, wenn die Sonne etwas tiefer steht.