Edelstahl Brunnen – Dynamische Entspannungsoasen aus modern-elegantem Material

11 Oktober 2021
 Kategorien: Haus & Garten, Blog

Teilen

Gärten und Grünareale wirken mit einem Brunnen einladend und tatsächlich auch irgendwie beruhigend. Die fließende Dynamik und der Kontrast der Materialien zum meist natürlichen Umfeld ergeben ein zauberhaftes Ambiente. Mit einem Edelstahl Brunnen lässt sich eine sehr spezielle Harmonie aus modernem Flair mit dem urigen Naturcharme verbinden. Zusätzlich wirken diese edel glänzenden Varianten in Silbergrau ebenso fantastisch in akkurat gepflegten (Vor-)Gärten. Dank der Varianz an möglichen Designs finden Interessierte spielerische Umsetzungen von Toren, unterschiedlichen Stelen in Art von Kerzen oder eine klassische Kugel – und alles inklusive der natürlich-umfließenden Atmosphäre des belebenden Wassers.

Wundervolle Eigenschaften von Edelstahl
Unter der Zugabe von Chrom und Nickel lässt sich der robuste Stahl als universelles Metall weiterhin optimieren. Doch erst im Jahre 1912 entwickelte sich dank dieser Rohstoffmischung in Kombination mit einer exakt dosierten Wärmebehandlung die heute bekannte Form des Edelstahls. Bereits durch das Produktionsverfahren offenbart sich das Material als sehr korrosionsbeständig – ein Idealfall für eine mögliche Anwendung als Edelstahl Brunnen. Dabei erweist sich das Deko-Objekt der Begierde den Wettereinflüssen und dem Brunnenwasser gegenüber als sehr robust. Als Erkennungszeichen für einen rostfreien Edelstahl fungieren die Bezeichnungen V2A und V4A beziehungsweise 18/10 und 18/8. Aufgrund des niedrigen Kohlenstoffgehaltes hält das Material bis zu 300 Grad Celsius stand. Eine entsprechende Temperaturbeständigkeit ist für normale Situationen mehr als gegeben. Zudem offenbart er eine Resistenz gegenüber diversen anorganischen und organischen Säuren. Als weitere Pluspunkte können zusätzlich die hervorragende Schweißbarkeit benannt werden – sie ist die Basis für künstlerische Umsetzungen und die enorme Vielfalt der Produkte. Generell wartungsarm resultiert daraus eine sensationelle Langlebigkeit. Außerdem schenkt das Material dem Besitzer eine einfach zu reinigende und damit sehr hygienische Oberfläche. Kleine Brunnen aus Edelstahl eignen sich somit auch für die Wohnung von Allergikern.

Die richtige Reinigung des Edelstahlbrunnens
Ein Brunnen füllt die Luft mit Sauerstoff im Raum und schenkt ein regeneratives Flair im Außenbereich. Natürlich ist er auch gut anzuschauen. Doch nur mittels optimaler Pflege wird dessen Langlebigkeit, eine langfristige Funktionalität sowie die makellose Optik gewährleistet. Die Reinigung der Edelstahlobjekte wird in einfachen Verschmutzungen bereits durch eine Spülmittellösung realisiert. So sind Fettablagerungen wie Fingerabdrücke oder auch Blütenpollen schnell eliminiert. Bei etwas heikleren Fällen in Form von Kalkablagerungen oder Materialverfärbungen durch langzeitliche Verunreinigungsschichten hilft wiederum eine Reinigungsmilch aus. Verfärbungen werden außerdem per alkalischen Reinigern beglichen. Mittels alkoholischen Reinigungsmitteln lässt sich die Oberfläche auch langfristiger vor einwirkenden fetthaltigen Substanzen aus der Natur bewahren. Auf keinen Fall sollten diverse Bleich- oder Silberputzmittel Anwendung finden. Auch von Produkten mit Salzsäure beziehungsweise chloridhaltigen Inhaltsstoffen ist Abstand zu nehmen. Bei der Wahl für einen Edelstahl Brunnen sollte der Blick auf möglichst glatte und homogene Oberflächen gerichtet werden. Einschlüsse und eingepresste Teilchen sind meist Ursachen für die Verwitterung und senken somit die Korrosionsbeständigkeit nachweislich. Auch anfallende Ablagerungen gilt es daher stets zu entfernen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Bludex GbR, nachgelesen werden.