Mit einem Küchenplaner gelingt die Neugestaltung der Küche

29 Dezember 2022
 Kategorien: Haus & Garten, Blog

Teilen

Nach einigen Jahren haben viele Menschen den Wunsch, ihre alte Küche durch eine neue zu ersetzen. Diese soll aber nicht nur eine frische Optik haben. Die Geräte und Möbel sollen auf dem neuesten Stand sein und den Raum möglichst effektiv ausnutzen. Damit diese Verbesserung umgesetzt wird, wird ein entsprechender Küchenplaner benötigt.

 

Diese Planung kann von einer Person oder einem Computerprogramm durchgeführt werden. Die persönliche Beratung ist für einige Menschen der richtige Weg zur neuen Küche. Vielfach arbeiten diese Personen für die Herstellerfirmen oder Geschäfte, von denen die Möbel erworben werden sollen. In diesem Fall werden die Beratungskosten der Küchenplaner mit dem Preis der neuen Küche verrechnet. Ansonsten sind sie abhängig von der Grundfläche des Raums, für den die Planung durchgeführt werden soll.



Manche Personen bevorzugen es, die einen digitalen Küchenplaner zu nutzen. Es existieren verschiedene Programme, die diesen Ablauf erleichtern. Viele Hersteller bieten spezielle Modelle an, die auf ihre Elemente zugeschnitten sind. Wer mit einem solchen Planer arbeiten will, muss zunächst den eigenen Raum präzise ausmessen. Die Grundfläche des Bodens, die Höhe des Zimmers sowie Fenster und Türen müssen darin festgehalten werden. Soll der spätere Einbau ohne Handwerker umgesetzt werden, sind die elektrischen Zugänge und die Erreichbarkeit der Wasserleitungen ebenfalls wichtig. Nachdem alle Details in das Programm eingegeben wurden, ist der eigene Raum virtuell abgespeichert. Nun können zunächst die unverrückbaren Anteile platziert werden. Die Spüle und die Spülmaschine werden in die Nähe der Wasserleitungen geplant. Anschließend können große Möbelstücke ihren neuen Stellplatz finden. Nach und nach werden dann die übrigen Teile hinzugestellt.



Menschen, die wirklich neue Wege gehen wollen, sehen sich zunächst die unterschiedlichen Formen der angebotenen Modelle an. Die Küchen können als Zeile, L-förmig, in U-Form oder mit einer Kücheninsel konzipiert werden. Große Räume erlauben es, das Zimmer in verschiedener Art zu gestalten. Sehr kleine Küchen bedeuten eine größere Einschränkung. Durch das Verschieben von Wänden können in dem Fall weitere Räume geschaffen werden. Auf diese Weise entstehen vielfach offene Küchen, die in den Wohnraum hineinreichen.

 


Erst nachdem diese Entscheidungen getroffen wurden, spielt das Design eine wichtige Rolle. Die unterschiedlichen Materialien können in verschiedenen Farben und Strukturen ausgewählt werden. An diesem Punkt angekommen, zeigt das Computerprogramm seine großen Vorzüge. Mit einem Klick können die verschiedenen Angebote ausprobiert werden. Durch dieses Testen wird die Zusammenstellung gefunden, die dem eigenen Wunsch wirklich entspricht. Nach Abschluss der Planung liegt den Interessierten ein Bild vor, das die zukünftige Küche zeigt. Vielfach können sie sich in der 3-D-Küche bewegen. So werden die Möbel von allen Seiten betrachtet. Werden später die Möbelstücke und Geräte aufgebaut, kann die Realität mit der Küchenplanung abgeglichen werden. Anschließend kann der Erfolg der Planung genutzt werden.

 

 

Nähere Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Uwe Zoch GmbH finden.