Insektenschutz - Schluss mit Stichen und Bissen

15 Marz 2023
 Kategorien: Haus & Garten, Blog

Teilen

Beim Insektenschutz ergreift man Maßnahmen, um Insektenstiche oder -bisse zu verhindern. Einige Insekten wie Mücken, Fliegen, Wespen oder Zecken können schmerzhafte Stiche oder Bisse verursachen. In einigen Fällen können dabei gefährliche Krankheiten übertragen werden. Krankheiten wie Malaria, das Dengue-Fieber oder die Borreliose sind einige Beispiele, bei denen es sogar zum Tod des Infizierten kommen kann. Wie man sich richtig schützt, erfahren sie in diesem Artikel!


Schutz gegen Insektenstiche und Insektenbisse

Mittel für den Insektenschutz kommen in Form von Sprays, Cremes oder Lotionen zum Einsatz. Mit ihren Wirkstoffen blockieren sie die Rezeptoren der Insekten, die sie für ihre Nahrungssuche verwenden. Manche von ihnen werden direkt auf die Haut aufgetragen, manche nur auf die Klamotten. Man sollte darauf achten, den Anweisungen des Herstellers genauestens zu folgen, um sicherzustellen, dass man sie sicher und wirksam einsetzt. Neben den chemischen Mitteln gibt es auch natürliche Alternativen. Sie enthalten ätherische Öle oder andere pflanzliche Inhaltsstoffe wie Eukalyptus- oder Lavendelöl. Tragen Sie im Freien langärmlige Kleidung und lange Hosen, um ihre Haut ausgiebig zu schützen. Vermeiden Sie das Auftragen von stark duftenden Parfums und Körperpflegeprodukten, da diese Insekten anziehen können. Bei langen Aufenthalten in der Natur, sollte man es vermeiden in der Nähe von stehendem Wasser zu bleiben. In stehendem Wasser finden viele Mückenarten ihre Brutplätze, weswegen sie vermehrt dort anzutreffen sind. Kommt man nach einem langen Tag aus der Natur wieder zu Hause an, empfiehlt es sich den ganzen Körper nach Zecken abzusuchen. Zecken können einfach mit einer Pinzette entfernt werden.


Schutz gegen Insekten in den eigenen vier Wänden

Um das Eindringen von Insekten daheim zu minimieren, sollte man ein Fliegengitter, Schutzfolien oder eine Fensterbürste installieren. Fliegengitter sind wahrscheinlich die häufigste verwendete Art von Insektenschutz für Fenster. Mit einem feinmaschigen Material halten sie Insekten fern, aber ermöglichen dennoch eine gute Luftdurchlässigkeit. Fliegengitter werden als Rollos, Spannrahmen oder Schiebetüren verkauft. Magnetische Fliegengitter bestehen, wie normale Fliegengitter, aus einem feinmaschigen Material, das an magnetischen Rahmen befestigt worden ist. Anders als festgeklebte Fliegengitter können die magnetischen Fliegengitter bei Bedarf aus dem Fenster herausgenommen werden. Insektenschutzfolien werden aus einer dünnen, transparenten Folie hergestellt, die auf das Fenster geklebt wird und somit das Eindringen von Insekten in die Wohnung verhindert. Sie sind einfach anzubringen und können bei Bedarf ganz einfach entfernt werden.

Fensterbürsten bestehen aus einem kleinmaschigen Material, das man auf magnetische Rahmen geklebt hat. Sie werden an der Unterseite eines Fensters angebracht und verhindern, dass Insekten durch die engen Ritzen kriechen können.


Um sich richtig mit Schutzmitteln zu schützen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Je nach finanziellen Möglichkeiten und Wohnort können Sie ihre Bedürfnisse anpassen, um das richtige Produkt für ihre Ansprüche zu finden.

Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie z.B. auf der Webseite von JARO Insekten- und Sonnenschutzsysteme.