Objektbetreuung für Vermieter: Informationen

3 Mai 2023
 Kategorien: Haus & Garten, Blog

Teilen

Eine Immobilie bringt immer viel Arbeit mit sich. Es geht nicht nur darum, das Treppenhaus regelmäßig zu reinigen. Auch die Wartung von elektrischen Anlagen sowie die Betreuung der Außenanlage ist wichtig, damit ein Objekt lange gepflegt und langlebig bleiben kann. Wer sich als Immobilienbesitzer nicht selbst um eine fachgerechte Betreuung seiner Objekte kümmern kann, der muss dafür Sorge tragen, dass ein Objekt regelmäßig von professionellen Dienstleistern betreut wird, die sich um die Immobilie kümmern. Eine erfahrene Objektbetreuung kann für die gute Optik und Instandhaltung von Häusern sorgen.

Jede Immobilie ist anders
Ganz egal, ob es sich um ein älteres Mehrfamilienhaus handelt oder man ein Objekt besitzt, das besondere Ansprüche hat, da es mit modernsten technischen Geräten zur Sicherheit ausgestattet ist - jede Immobilie benötigt eine gute Betreuung. Nicht, nur wenn die Häuser vermietet werden, sollte es dem Besitzer der Immobilien ein Anliegen sein, seine Häuser gut betreuen zu lassen, immerhin handelt es sich um ein wertvolles Objekt, das als Anlage gedacht ist.

Die professionelle Objektbetreuung kann für jede Immobilie die ideale Betreuung anbieten und sich den Anforderungen von Mehrfamilienhäusern oder gewerblich genutzten Räumen annehmen. Dabei wird jede Immobilie zunächst genau beobachtet, um die individuellen Anforderungen zu erkennen. Danach kann in Absprache mit dem Hauseigentümer ein individueller Betreuungsplan für das Objekt erstellt werden. Die hohen Anforderungen der Eigentümer werden dabei stets berücksichtigt, damit nicht nur er, sondern auch die Bewohner der Objekte zufrieden sein können.


Was macht die Objektbetreuung eigentlich?
Zu den Dienstleistungen einer professionellen Objektbetreuung gehören unterschiedliche Aufgaben. Je nach Immobilie können diese sehr unterschiedlich ausfallen. Welche Serviceleistungen gewünscht sind, muss der Hauseigentümer also immer mit dem Dienstleister individuell absprechen.

Zu den Leistungen der professionellen Objektbetreuer gehören unter anderem die regelmäßige Reinigung der Objekte, sowie die Pflege von Außenanlagen. Aber auch die Wartung von elektrischen Anlagen in den Häusern kann von den Profis übernommen werden. Im Team der Dienstleister befinden sich neben Reinigungskräften auch Elektriker oder Hausmeister, die für die regelmäßige Betreuung der Objekte zur Verfügung stehen. Ebenso kann zu den Aufgaben der Dienstleister der Winterdienst gehören, der zu den Aufgaben eines Vermieters gehört.


Ansprechpartner für Mieter
Hat ein Vermieter nicht selbst die Möglichkeit, sich um die Betreuung seiner Mietobjekte zu kümmern, muss er einen Stellvertreter bestellen, der die Wartung und Pflege seiner Immobilien übernimmt. Sollte es bei den vermieteten Wohnungen oder Häuser zu Schwierigkeiten kommen, können die Mieter sich direkt an die Hausverwaltung wenden, die zeitnah die Probleme lösen wird. Gerade bei defekten technischen Anlagen oder auch beim Ausfall der Heizung ist eine schnelle Reparatur unabdingbar. Ansonsten könnten die Mieter die Miete kürzen, wenn Defekte nicht zeitnah behoben werden. Daher sind Dienstleister für die Betreuung von Immobilien oft rund um die Uhr erreichbar.
Diese Leistung bietet z.B. die Gehweg-Reinigung-Oldenburg GmbH & Co. KG an.